Auf einen Blick: Unsere Positionen für Brandenburg

Brandenburg Journal 2017

Die Sonderausgabe der CDU-Fraktionszeitung „Brandenburg Journal 2017“ können Sie sich hier herunter laden:

Brandenburg Journal 2016

Die Sonderausgabe der CDU-Fraktionszeitung „Brandenburg Journal 2016“  können Sie sich hier herunter laden:

Sonderausgabe zum Bürgerfest Brandenburg 2015

Die Sonderausgabe der CDU-Fraktionszeitung „Meine Heimat Brandenburg“ zum Bürgerfest Brandenburg können Sie sich hier herunter laden:

Sonderausgabe zum Landesparteitag 2015

Die Sonderausgabe der CDU-Fraktionszeitung „Meine Heimat Brandenburg“ zum Landesparteitag können Sie sich hier herunter laden:

Ausgabe 2014

Die neueste Ausgabe der CDU-Fraktionszeitung „Meine Heimat Brandenburg“ können Sie sich hier herunter laden:

Sonderausgabe zur Eröffnung des neuen Landtagsgebäudes, Frühjahr 2014

Die CDU-Fraktionszeitung „Meine Heimat Brandenburg“ können Sie sich hier herunter laden:

Ausgabe 2013

Die CDU-Fraktionszeitung „Meine Heimat Brandenburg“ können Sie sich hier ansehen und herunter laden:

Ausgabe 2012

Konzeptpapiere der CDU-Landtagsfraktion

Entwicklungsstrategie für den Schienenpersonennahverkehr in Berlin und Brandenburg

Landlust statt Landfrust

Verteidigung von Freiheit und Sicherheit

Wittenberger Erklärung

Strategiepapier zur Kommunalpolitik

Positionspapier der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg zum Thema Flughafen BER

Positionspapier der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg zum Thema Flüchtlinge

Datei Download

Individuelle Förderung und gute Allgemeinbildung sind grundlegende Voraussetzungen für den Lernerfolg. Dazu gehört auch, dass Unterricht in unseren Schulen wirklich erteilt wird und nicht ausfällt. Wir wollen daher die Vertretungsreserve erhöhen und damit eine Unterrichtsgarantie aussprechen. Die Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen. Schultypen wollen wir erhalten, denn jedes Kind ist anders und lernt anders.

Die CDU-Fraktion macht es sich zur Aufgabe, bessere Lern- und Lehrbedingungen für die Schüler und Lehrer zu schaffen und schlägt konkrete Maßnahmen vor, die die Rahmenbedingungen des Bildungssystems verbessern. Was wir von guter Bildung erwarten, wie die richtigen Weichen durch die Politik gestellt werden und wie wir gemeinsam eine erfolgreiche Bildungslandschaft in Brandenburg schaffen können, stellen wir in diesem Positionspapier vor

Das Konzeptpapier „Bildung in Brandenburg. Jedem Kind seine Chance – Gerechte und leistungsorientierte Bildung“ können Sie sich hier herunterladen:

Datei Download

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg hat bis zur Erstellung dieses Konzeptpapieres vor allem Eines getan: Zugehört. Wir waren zwischen Elbe und Oder unterwegs und haben mit Bürgern, Unternehmern und Verbänden gesprochen. Dabei hatten wir das Ziel vor Augen, eine brandenburgverträgliche Energiepolitik zu erarbeiten. Unser Leitbild war dabei: „Brandenburg braucht eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung mit einer verlässlichen, berechenbaren und akzeptierten Perspektive. Zudem muss sie europäisch und international verankert sein – und marktwirtschaftlichen Prinzipien gerecht werden.“ Darüber hinaus sind uns die Bewahrung der Schöpfung und der daraus resultierende respektvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Flora und Fauna Brandenburgs ebenso ein wichtiges Anliegen.

Das Konzeptpapier „Energie für Brandenburg - Für eine brandenburgverträgliche Energiepolitik“ können Sie sich hier herunterladen:

Starke Wirtschaft-Starkes Brandenburg

Arbeitsplätze, Steueraufkommen, soziales Engagement – Industrie und Mittelstand sind das Rückgrat unseres Landes. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich Brandenburg spürbar positiv entwickelt hat. Doch unter Rot-Rot haben sich die Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Abgaben wurden erhöht, Bürokratie ausgebaut, Wettbewerb verzerrt – eine zielgerichtete Industrie- und Wirtschaftspolitik findet in Brandenburg nicht statt. Das muss sich ändern. Wir als CDU-Fraktion stehen für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen.
 tl_files/cdu/data/images/download_data.jpg

Konzeptpapier "Familien in Brandenburg"

Wir wollen und brauchen starke Familien in Brandenburg. Dazu benötigen wir eine verlässliche Familienpolitik, die Eltern die Wahlfreiheit für ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, die Kindern und Eltern die Fürsorge und den Schutz bietet, den sie für ihre Entwicklung benötigen.

tl_files/cdu/data/images/download_data.jpg

Konzeptpapier „Starke Landwirtschaft – Starkes Brandenburg“

Die Landwirtschaft ist der Wirtschaftsmotor des ländlichen Raums in Brandenburg und eine wichtige Säule der märkischen Wirtschaft. Im Gespräch mit mehr als 650 Bauern, Landwirten, Vertretern von Agrarbetrieben und Berufsverbänden aus ganz Brandenburg haben wir unser Konzeptpapier erarbeitet und zeigen auf, wie Brandenburgs Landwirtschaft auch in Zukunft ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten kann.

Datei Download

Konzeptpapier „Brandenburg - Arbeitsplatz der Zukunft“

Brandenburgs Arbeitsmarkt von morgen steht vor großen Herausforderungen – die Lösungen dafür müssen jedoch schon heute erarbeitet werden. Das hat die CDU-Fraktion in enger Zusammenarbeit mit Unternehmern, Arbeitnehmern und Verbänden dazu veranlasst, ein eigenes Konzeptpapier zu entwickeln.

Massnahmen für ein sicheres Leben in Brandenburg

Die Sicherheit aller Bürger kann nur mit modernen, leistungsfähigen und effizienten Verwaltungsstrukturen gewährleistet werden. In dieser Broschüre legen wir in acht Punkten dar, wie die Polizeireform im Land Brandenburg erfolgreich gestaltet werden kann. Enthalten ist auch eine Strukturanalyse der Polizeiwachen in Brandenburg (2010).

Datei Download

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg tritt für eine starke bäuerlich-mittelständische Landwirtschaft ein, die wertvolle, regionale und gesunde Lebensmittel produziert. Wir setzen damit auf das Leitbild von auf eigenem Grund und Boden wirtschaftenden Bauern und Landwirten, die als bäuerlicher Familienbetrieb oder Agrargenossenschaft heimatverbunden und selbstbestimmt den ihr anvertrauten Teil der Kulturlandschaft pflegen, bewahren und an die nächste Generation weitergeben. Wir unterstützen eine moderne, flächengebundene landwirtschaftliche Nutztierhaltung, die mit Respekt gegenüber der Schöpfung art- und tierschutzgerecht erfolgt. Eine nicht artgerechte Tierhaltung lehnen wir strikt ab.

Das Konzeptpapier "Art- und tierschutzgerechte Tierhaltung in Brandenburg weiter stärken" können Sie sich hier herunterladen:

Datei Download

Konzeptpapier "Mit Sicherheit - besser leben in Brandenburg"

Als CDU-Fraktion haben wir in vielen Veranstaltungen in ganz Brandenburg mit den Menschen vor Ort und mit den Fachleuten aus Polizei, Justiz, Wirtschaft und der kommunalen Verwaltung über Sicherheit im Land Brandenburg diskutiert. Aus den Anregungen und den gewonnenen Erkenntnissen haben wir unsere Schlüsse gezogen und unser Konzept zur Verbesserung der Sicherheit in Brandenburg „Mit Sicherheit – besser leben in Brandenburg“ entwickelt.

Datei Download

Hier finden Sie die Kernthesen in einer Zusammenfassung des Konzeptpapiers:

Datei Download

Konzeptpapier "Schutz Neugeborener verbessern!"

Wir alle verfolgen mit sehr viel Anteilnahme und Trauer die Meldungen über Kindestötungen nach der Geburt und das Aussetzen von Neugeborenen, die bundesweit, aber auch in Brandenburg regelmäßig durch die Medien gehen. Häufig sind die Kindstötungen Panikreaktionen der Mütter in existentiellen Krisensituationen. In dem Positionspapier "Schutz Neugeborener verbessern" setzen wir uns mit den folgenden Fragen auseinander, um zu klären, wie wir Mutter und Kind in diesen Krisen besser helfen zu können:

1. Welche Möglichkeiten gibt es für Gebärende in Not?

2. Welche Probleme gibt es mit diesen Möglichkeiten?

3. Wie kann diesen Problemen begegnet werden? Was ist zu tun, um den Kinder- und den Mutterschutz weiter zu verbessern?

Leistung und Eigenverantwortung in der Wissensgesellschaft Brandenburg 2020

Die Konzeption der Märkischen Unionsfraktion ist eine Diskussionsgrundlage zur Entwicklung der Wissensgesellschaft auf Basis eines breiten gesellschaftlichen Dialogs.
Das vorliegende Arbeitspapier verspricht eine spannende Diskussion.

Massnahmen für Bildungsqualität in Brandenburg

Brandenburgs Bildungsqualität braucht konkrete Maßnahmen und konsequentes Handeln. In diesem Maßnahmenpaket stellen wir unsere bildungspolitischen Forderungen dar und erklären, wie unsere Kinder durch ein gutes Bildungssystem mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erlernen können.

Datei Download

Flyer „Lernen mit Behinderung“

In dem Flyer stellen wir unsere Position dar, in welchem Rahmen inklusive Bildung sinnvoll ist und wie ein gut funktionierendes Förderschulsystem erreicht werden kann. Außerdem wird erläutert, wie man die Akzeptanz für eine inklusive Bildung erreicht, was eine wertvolle und erfolgreiche inklusive Bildung erfordert und worum es bei dem viel diskutierten Thema „Inklusion“ eigentlich geht.

Für Brandenburg – Halbzeitbilanz einer starken Opposition

In der Halbzeitbilanz liefern wir eine Übersicht über die Arbeit der CDU-Fraktion in den ersten zwei Jahren der 5. Legislaturperiode des Landtags Brandenburg. Es wird erläutert, welche Initiativen der Fraktion erfolgreich in die Politik des Landes eingeflossen sind und an welchen Themen wir auch weiterhin für das Wohl der Brandenburger dran bleiben.

Infopostkarten der CDU-Landtagsfraktion

Postkarte des Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Michael Schierack

Liebe Brandenburgerinnen,
liebe Brandenburger,

wir leben in einem wunderbaren Land, mit fleißigen Menschen und
schönen Landschaften. Unsere Heimat ist Brandenburg.

Als CDU-Fraktion setzen wir uns dafür ein, dass Brandenburg noch
lebenswerter wird. Wir möchten, dass es überall im Land sicher ist,
unsere Kinder nicht unter Unterrichtsausfall leiden und keine Region
vernachlässigt wird.

Was ist Ihnen wichtig, damit es in Brandenburg besser wird?

Ich freue mich mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Postkarte zur CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg stellt sich vor.

Postkarte zu den Freiwilligen Feuerwehren in Brandenburg

Unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren leisten Großes in ihren Einsätzen und für den Zusammenhalt unserer Gemeinden. Heute stehen sie vor der Herausforderung, junge Feuerwehrleute und neue Mitglieder zu gewinnen, um auch künftig Leben zu retten und überall dort zu sein, wo ihre Hilfe gebraucht wird.

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, mehr Mittel für den Brand- und Katastrophenschutz in die Hand zu nehmen und Ideen zu entwickeln, damit die Freiwilligen Feuerwehren fester Bestandteil unserer Gesellschaft bleiben.

Postkarte zur Pflegetour 2014 der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Abzusehen ist schon heute: In den nächsten 20 Jahren wird sich die Zahl
der Brandenburger, die auf Pflege angewiesen sind, auf über 160.000
Menschen nahezu verdoppeln. Parallel dazu wird der Bedarf an qualifizierten
Pflegerinnen und Pflegern im ambulaten Dienst bis 2030 um 76
Prozent steigen, für die stationäre Versorgung um 94 Prozent.

Im Vordergrund der Pflegetour 2014 der CDU-Fraktion steht die
Situation der Menschen vor Ort.

Postkarte gegen die Einführung der Einheitsschule

Die CDU-Fraktion steht zur Bildungsvielfalt in Brandenburg und fordert eine Abkehr von der von Rot-Rot angestrebten Einheitsschule. Nur wenn alle Schulformen im Land erhalten bleiben, kann auch jedes einzelne Kind individuell gefördert werden.

Postkarte zur Kürzung bei den freien Schulen

Rot-Rot droht durch die Kürzung der Freien Schulen Brandenburgs Bildungsvielfalt zu zerstören. Wir setzen uns gegen die Kürzungspläne der Landesregierung ein und führen gute Gründe auf, warum bei den Schulen in freier Trägerschaft nicht gekürzt werden darf.

Postkarte zum Unterrichtsausfall in Brandenburg

Seit 15 Jahren gab es noch nie so wenig planmäßig erteilten Unterricht wie jetzt. Jede zehnte geplante Unterrichtsstunde fällt in Brandenburg aus. Die rot-rote Landesregierung tut nichts gegen dieses Problem.

Schüler, Eltern und Lehrer in Brandenburg haben eine bessere Bildungspolitik verdient. Die CDU-Fraktion fordert: Unterrichtsausfall jetzt anpacken – Vertretungsreserve von Lehrern erhöhen

Postkarte zur Kommunalreform

Durch die Änderung der Kommunalverfassung überträgt die rot-rote Landesregierung den kommunalen Unternehmen immer mehr Aufgaben, die bereits durch Brandenburger Unternehmen angeboten werden. Die CDU-Fraktion lehnt diese Art der Staatswirtschaft ab.

Postkarte zum Schutz von Kindern

Auch in Brandenburg gibt es noch immer Fälle, in denen Kinder verwahrlost, missbraucht oder Opfer von Gewalt werden. Hier ist vor allem die Politik gefragt, Maßnahmen zu ergreifen, um den Kindern von Anfang an den nötigen Schutz zu bieten. Daher hat die CDU-Fraktion vier Schritte entworfen, die in diese Richtung führen. Denn Kinder sind unsere Zukunft, schützen wir sie!

Postkarte zu den Verschiebungen der Eröffnung des Flughafen BER

Neben den steigenden Kosten für den Flughafen BER sorgen auch die regelmäßigen Verschiebungen des Eröffnungstermins für Unverständnis. Zwischen dem ersten, geplanten und dem zuletzt angesetzten Eröffnungstermin wurde die Eröffnung des Flughafen BER fünfmal verschoben.

Postkarte zu den explodierenden Kosten am Flughafen BER

Wie viele Spielplätze könnte Brandenburg von den 435 Millionen Euro Mehrkosten für den Flughafen BER bauen, wie viele Kilometer Straßen von Schlaglöcher befreien oder wie viele neue Löschfahrzeuge für die Feuerwehren in Brandenburg kaufen? Die Postkarte gibt Antworten.

tl_files/cdu/data/images/download_data.jpg

Newsletter "Meine Heimat Brandenburg"

Der Newsletter berichtet regelmäßig über die Arbeit der Fraktion, vergangene und zukünftige Veranstaltungen, parlamentarische Anträge und Anfragen sowie vieles mehr.

Hier geht es zum Archiv.

Gutachten im Auftrag der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Gutachten zur Armut in Brandenburg

Wahrnehmung und Bewertung von Armutslagen in der Bevölkerung und Erwartungen an die Politik
Expertise im Auftrag der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg durch das Sozialwissenschaftliche Forschungszentrum Berlin-Brandenburg e.V.

Dr. Thomas Hanf
Berlin/Potsdam

Sämtliche Dokumente können als PDF heruntergeladen oder direkt bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg bestellt werden:
Email: dialog@cdu-fraktion.brandenburg.de

Telefax: 0331 / 966 1407