18.12.2019, 09:30 Uhr

Bauboom in Brandenburg
Ludwig lobt Bauwirtschaft im Land

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU- Fraktion im Brandenburgischen Landtag, Dr. Saskia Ludwig hat die Bauwirtschaft des Landes als wichtigen und verlässlichen Wirtschaftszweig gelobt. Gleichzeitig machte sie sich für eine stärkere Unterstützung der Firmen durch die Politik stark.

Dr. Saskia Ludwig: „Seit Jahren stehen die Zeichen für Brandenburgs Bauwirtschaft auf Wachstum. Dies zeigt, dass die Unternehmen und ihre Mitarbeiter die Bauaufträge fachmännisch, präzise und zur Zufriedenheit ihrer Kunden ausführen. Die Politik sollte diese positive Entwicklung mit praxisnahen Rahmenbedingungen fördern. Mit einem landesweit funktionierenden W-Lan wären digitale Prozesse auf Baustellen besser abzuwickeln.

Nicht zuletzt durch den in Berlin diskutierten Mietendeckel dürfte Brandenburg - nicht nur im Speckgürtel -  für weiteren Zuzug noch attraktiver werden. Dafür müssen politische Entscheidungen so angelegt sein, dass Wohnungsneubau in allen Preislagen möglich ist und sich die Metropolregion Berlin/ Brandenburg auch unter den Vorzeichen eines weitergehenden Baubooms solide entwickeln kann.“