Foto: Alexander Raths/Fotolia
29.01.2016

Brandenburger Krankenhaus ist Ostdeutschlands beliebteste Klinik

Raik Nowka: Klein und bei den Patienten anerkannt, Spremberger Krankenhaus verdeutlicht die Bedeutung kleiner Krankenhäuser für die medizinische Versorgung in der Fläche

Laut dem aktuellen „Krankenhaus-Navigator“ der AOK ist das Krankenhaus Spremberg bei den Patienten die beliebteste Klinik in ganz Ostdeutschland. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion und Spremberger Abgeordnete, Raik Nowka, gratulierte zu diesem Ergebnis und betont die Bedeutung der kleinen Krankenhäuser für die medizinische Versorgung in Brandenburg:

„Die Mitarbeiter des Spremberger Krankenhauses erfahren mit dem Spitzenplatz bei der Patientenzufriedenheit die verdiente Anerkennung ihrer sehr guten und von der Landespolitik oft nicht gewürdigten Arbeit.

Die Ergebnisse der AOK-Untersuchung im Zusammenhang mit der Patientenzufriedenheit bestätigen die Auffassung der CDU in Brandenburg: Es gilt, die kleinen Krankenhäuser der Grundversorgung zu stärken, denn diese bilden nicht nur das Rückgrat der medizinischen Versorgung in der Fläche, sondern stehen mit ihrer guten Arbeit für hochwertige pflegerische und medizinische Betreuung. Die Größe eines Krankenhauses lässt eben keine Rückschlüsse  auf die Qualität der Behandlung zu.“