17.10.2023, 11:11 Uhr

CDU-Fraktion beschließt
Positionspapier zur CCS-Infrastruktur

Die Sicherung des Wohlstands ist fest in unserer DNA als Wirtschaftspartei verankert. Für Brandenburg als Industrieland ist klar: Ohne Industrie wird es in Zukunft allerdings keinen Wohlstand geben. Damit Industrieunternehmen auch in Zukunft in Brandenburg produzieren können, brauchen sie ausreichend Energie und wir müssen mit den Unternehmen einen Weg finden, wie wir mit CO2-Emmissionen umgehen.

Für beide Aufgaben führt kein Weg an der Abscheidung und Speicherung von CO2 vorbei, das über eine Leitung in Richtung Norwegen gebracht werden soll. Das machte unsere industrie- und energiepolitische Sprecherin Dr. Saskia Ludwig heute im Rahmen unserer Pressekonferenz deutlich. Aktuell plant das Bundeswirtschaftsministerium die Trassenführung dieser Pipeline. Brandenburg darf diese Chance nicht an sich vorbeiziehen lassen. Es muss eine Anbindung an diese Trasse geben, damit in Schwedt, Eisenhüttenstadt, Rüdersdorf und Schwarzheide nicht die Lichter ausgehen.

JAN REDMANN  SASKIA LUDWIG