26.02.2024, 14:32 Uhr

Dr. Jan Redmann:
Mit einer Carbon-Management-Strategie wirtschaftliches Wachstum in Brandenburg ankurbeln

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat heute die Eckpunkte für eine Carbon Management-Strategie und einen darauf basierenden Gesetzentwurf zur Änderung des Kohlendioxid- Speicherungsgesetzes vorgelegt. Demnach sollen die Anwendung von CCS/CCU, der Transport und die Offshore-Speicherung in Deutschland ermöglicht werden. Der strategische Fokus für den Einsatz von CCS liegt dabei auf schwer oder nicht vermeidbaren Emissionen. CCS (Carbon Capture and Storage) steht für die Abscheidung und Speicherung von CO2, CCU (Carbon Capture and Usage) für die Abscheidung und Nutzung von CO2.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Dr. Jan Redmann:

„Ich freue mich, dass Herr Habeck die Bedeutung eines gelingenden Carbon Managements für den Industriestandort Deutschland anerkennt. Mit umso größeren Bedauern nehme ich jedoch in Brandenburg zur Kenntnis, dass die SPD und insbesondere die hiesigen Grünen mit aller Vehemenz die Ermöglichung von Carbon Management Technologien ablehnen. Ohne ein Umdenken bleiben wichtige Chancen für unsere Wirtschaft auf der Strecke.

Mit dem Vorstoß auf Bundesebene ist jetzt der Weg frei, diese Technologie zu nutzen. Der Wettbewerb zur Sicherung der Standortvorteile ist in vollem Gange: Für die alten Bundesländer laufen bereits Planungen für Pipelines, die das an den Industriestandorten der Rheinschiene entstehende CO2 über hunderte Kilometer weit in Richtung Nordsee transportieren sollen. Wenn wir in Brandenburg und den neuen Bundesländern nicht mitziehen, werden wir einen erheblichen Standortnachteil bekommen. Industrien, die für viel Geld CO2-Emissionszertifikate kaufen müssten, könnten abwandern.

Deshalb bedarf es jetzt nicht nur auf internationaler und Bundesebene grundlegende planerischer Schritte, sondern genauso in Brandenburg. Um hier innovative CO2-Technologien nutzbar zu machen, brauchen wir eine Carbon Management Strategie für Brandenburg.“

JAN REDMANN