04.03.2024, 16:20 Uhr

Frank Bommert zu den veröffentlichten Tourismuszahlen für Brandenburg:
"Nicht auf der Erfolgsgeschichte ausruhen"

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat die Tourismuszahlen für 2023 veröffentlicht. Demnach kamen rund 5,2 Millionen Gäste im Jahr 2023 nach Brandenburg, das sind 8,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bei den Übernachtungen lautet die Bilanz 14,2 Millionen Übernachtungen, also 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Anlässlich dieser aktuellen und positiven Zahlen warnt unser wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Frank Bommert trotzdem: 

„Die Zahlen sind natürlich gut zu bewerten. Doch trotz dieser positiven Entwicklungen steht die Tourismusbranche weiterhin vor großen Herausforderungen: Mit den hohen Energiekosten und dem Fachkräftemangel seit der Pandemie hat die Gastronomie-Branche immer noch zu kämpfen. Seit der Rückkehr des Mehrwertsteuersatzes von 19 Prozent gucken die Menschen noch mehr aufs Geld und so mancher Restaurantbesuch oder Kurztrip wird dann eben verworfen. Diese Belastung für die Gäste erhöht auch die Belastung und den Druck für die Gastro - das Risiko von Verdienstausfällen für unsere Wirte und Hoteliers steigt weiter. Das Ziel sollte also weiterhin sein, die Gastro nicht im Regen stehen zu lassen und uns nicht auf der Erfolgsgeschichte des Tourismus auszuruhen. Da ist noch jede Menge Luft nach oben und es muss nach der fatalen Entscheidung zur Mehrwertsteuer nun wenigstens ein klares Zeichen zur Unterstützung der Gastro von der Bundesregierung kommen. Dafür werden wir uns als CDU-Fraktion hier in Brandenburg weiterhin einsetzen.“


Interessante Themen für Sie:

FRANK BOMMERT