02.04.2024, 15:03 Uhr

Dr. Jan Redmann für
regionale Beschränkung der Bezahlkarte

Zur Diskussion um die Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Dr. Jan Redmann:

„Die Bezahlkarte muss jetzt endlich kommen. Die immer neuen Verhinderungsmanöver der Grünen kosten Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Landes. Schließlich haben sich Bund und Länder schon vor Monaten auf die Einführung verständigt. Wesentliche Aspekte müssen hierbei das Unterbinden von Überweisungen ins Ausland, eine regionale Beschränkung der Einsatzmöglichkeiten  und nur geringe Beträge zur Barabhebung sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass die staatliche Unterstützung von den Leistungsempfängern zweckgemäß für ihren eigenen Lebensunterhalt genutzt und nicht in deren Herkunftsländer oder an Schlepper überwiesen wird. Wer das nicht sieht, ist realitätsfern. Wir erwarten, dass sich die Grünen auch in der Landesregierung an die getroffenen Vereinbarungen halten. Andernfalls werden die Landkreise eigene Wege gehen müssen.“

JAN REDMANN