19.02.2024, 13:59 Uhr

Prof. Dr. Michael Schierack:
BTU wird Voll-Universität

Vor 11 Jahren wurde mit der damaligen Rot-Roten Mehrheit im Brandenburger Parlament das Gesetz zur „Weiterentwicklung der Hochschulregion Lausitz“ verabschiedet und damit die Fusion von der BTU Cottbus und der Fachhochschule Lausitz trotz mehrjährigem Protest der Region, inklusive Bürgerbegehren und Volksentscheid, verabschiedet. Im aktuellen Gutachten des Wissenschaftsrates vom Januar 2024 „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems Brandenburg“ wird der Fusionsprozess als gescheitert betrachtet und der gegenwärtige gemischte Universitäts-Fachhochschul-Zustand als hinderlich für die weitere wissenschaftliche Entwicklung erachtet. 

Dazu erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Prof. Dr. Michael Schierack: 

„Auch ich habe damals Unterschriften gegen die Fusion gesammelt. Jetzt kommt die Bestätigung, dass die Entscheidung der damaligen Landesregierung falsch war. Die Analyse des Wissenschaftsrates ist deutlich: Dieser Hybridzustand ist für die weitere Entwicklung der BTU nicht förderlich. Es ist höchste Zeit, diesen Zustand zu beenden. Die Regierungskoalition in Brandenburg wird deshalb im Rahmen der Novelle des Hochschulgesetzes die Weichen für den Übergang der BTU zu einer Voll-Universität in Cottbus und Senftenberg stellen. Damit werden zwar immer noch nicht alle Wunden geheilt, aber ein richtiger Schritt zur Normalität und Entwicklung ist vollzogen.“


Interessante Themen für Sie:

MICHAEL SCHIERACK