30.01.2023, 10:43 Uhr

Julian Brüning
wird Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Zum 01. Februar 2023 wird der Abgeordnete Julian Brüning Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz. Er verstärkt dort neben Ingo Senftleben die Arbeit der CDU-Fraktion. Danny Eichelbaum hat die Leitung des Untersuchungsausschusses zur „Untersuchung der Krisenpolitik der Landesregierung im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und der Erkrankung COVID-19 (UA Corona 2)“ übernommen und steht dem Ausschuss vertretungsweise zur Verfügung.

Julian Brüning freut sich auf seine neuen Aufgaben:

„Als Abgeordneter, der selbst aus dem ländlichen Raum kommt, liegen mir die Themen des Ausschusses sehr am Herzen. Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei und Jagd, aber auch nachhaltiger Tourismus, sind wichtige Wirtschaftsfaktoren in unseren ländlichen Regionen. Ich möchte einen aktiven Beitrag dazu leisten, unsere Landwirtschaft zukunftsfähig zu machen. Wer, wenn nicht meine Generation hätte ein Interesse daran, Landwirtschaft und Klimaschutz in Einklang zu bringen, damit uns auch morgen noch regionale Lebensmittel und eine intakte Umwelt zur Verfügung stehen. Hierfür braucht es eine ideologiefreie und pragmatische Politik. Dazu gehört für mich die Stärkung der regionalen Lebensmittelversorgung genauso wie das Angehen von Konflikten mit Wildtieren wie dem Wolf.“

JULIAN BRüNING