08.06.2023, 14:30 Uhr

Tourismus in Brandenburg: eine Erfolgsgeschichte! –
Tourismusentwicklung künftig noch stärker und flexibler fördern

Im heutigen Branchenevent der Tourismusmarketing Brandenburg (TMB) zur Vorstellung der angepassten Tourismusstrategie und der neuen „Marke Brandenburg“ wurde die Stellung des Brandenburgischen Tourismus als wichtiger Standort- und Wirtschaftsfaktor deutlich. So lassen sich die durch den touristischen Konsum in Brandenburg in Höhe von 7 Milliarden Euro ausgelösten Beschäftigungseffekte mit annähernd 95.000 Erwerbstätigen in fast 10.000 Unternehmen beziffern, deren Tätigkeit direkt und indirekt mit der Tourismuswirtschaft verbunden ist. Dies entspricht 8,4 Prozent aller Erwerbstätigen in Brandenburg.

Dazu erklärt der Tourismuspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Frank Bommert:

„Brandenburg ist unsere Heimat – und was für eine schöne Heimat! Wir leben und arbeiten, wo andere Menschen gern Urlaub machen. Die Regionen und Orte Brandenburgs bieten vielfältige Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten und attraktive Aufenthalts- und Begegnungsräume sowohl für Gäste des Landes als auch für Einheimische.
Gleichzeitig leistet Tourismus in Brandenburg einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Wertschöpfung in Stadt und Land. In vom demografischen und wirtschaftlichen Wandel besonders betroffenen Regionen kann der Tourismus eine stabilisierende oder gar belebende Funktion übernehmen, indem er für Beschäftigung und Einkommen sorgt auch über die tourismustypischen Bereiche hinaus.
Auf der Erfolgsgeschichte des Brandenburgischen Tourismus wollen und dürfen wir uns jetzt nicht ausruhen. Brandenburg ist bereit für mehr. Insbesondere wollen wir die Tourismusentwicklung stärker und flexibler ausgerichtet auf den konkreten Bedarf fördern. Die Schwerpunkte liegen auf dem Rad- und Wassertourismus sowie dem Kultur- und Gesundheitstourismus. Wir sind für den Erhalt und Ausbau der touristischen Wasserstraßen einschließlich der dazugehörigen Infrastruktur und Personalausstattung. Über gezieltes Marketing in der Metropolregion wollen wir den Naherholungstourismus im ländlichen Raum stärken.“

Dazu erklärt Malte Voigts, Gründer und Geschäftsführer des „Spargelhofs“ in Kremmen:

„Mit unserem Kremmener Spargel verwöhnen und versorgen wir seit dem Jahr 2007 in unserem Hofrestaurant und Hofladen unsere Gäste aus nah und fern. Der Tourismus in Brandenburg hat sich beachtlich entwickelt. Nichtsdestotrotz gilt: Was gut ist, kann noch besser werden!
Ich begrüße die Initiative der CDU-Fraktion zur stärkeren und flexiblen Tourismusförderung. Aus Unternehmer- und Arbeitgebersicht sehe ich Chancen für eine auch weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Brandenburgischen Tourismus vor allem bei den Themen Bürokratieabbau, Digitalisierung sowie Arbeits- und Fachkräften im Tourismus.“

FRANK BOMMERT