23.11.2022, 16:47 Uhr | CDU-Fraktion Brandenburg

Simply The Best:
CDU ehrt Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW

Fünf Vertreterinnen und Vertreter des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr wurden am gestrigen Dienstag im Plenarsaal des Brandenburger Landtages im Rahmen des 1. Blaulichtempfangs der CDU-Fraktion mit dem Blaulichtpreis Vitus ausgezeichnet. Nominiert wurden die Preisträger von ihren eigenen Verbänden. Die Auswahl der Preisträger aus den zahlreichen Nominierungen übernahm eine Jury aus Rolf Fünning, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Michael Stübgen, Minister für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg und Björn Lakenmacher, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

 Die Preise gingen an Mirko Schneider, Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V., Angela Kopp, Feuerwehr Golzow, Lars Göhring, Feuerwehr Amt Unterspreewald, Karin Hielscher, Feuerwehr Beeskow und Oliver Herrmann, THW Bad Belzig. Alle Preisträger zeichnet ein langjähriges Engagement bei den Einsatzkräften, insbesondere bei der Nachwuchsgewinnung und – förderung sowie bei Einsätzen in der Waldbrandbekämpfung und im Katastrophenschutz u.a. über unsere Landesgrenzen hinaus, aus. 

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dr. Jan Redmann, würdigte das Engagement der Preisträger und bekräftigte die Unterstützung der Politik: „Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern haben wir 120 Millionen Euro aus Ddem Brandenburg-Paket in die Stärkung der kritischen Infrastruktur investiert. Die herausragende Arbeit unserer Blaulichtfamilie, die sie 365 Tage im Jahr ehrenamtlich leistet, verdient eine, den gestiegenen Aufgaben angemessene, moderne Ausrüstung und die Kameradinnen und Kameraden unseren größten Respekt!“

Rund 150 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks waren der Einladung der CDU-Fraktion in den Landtag Brandenburg gefolgt. Der Blaulichtpreis „Vitus“, dessen Name einer Heiligenlegende aus der Antike entlehnt ist, wurde in diesem Jahr erstmals vergeben.