19.01.2023, 08:59 Uhr

Fraktion startet nach Corona wieder
Dialog mit Religionsgemeinschaften

Religionsgemeinschaften sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen. Das ist in der Corona-Pandemie sehr deutlich geworden. Viele Menschen haben in dieser herausfordernden Zeit im Glauben Halt gefunden. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, den Austausch mit den Religionen schnell wieder aufzunehmen, um religiöses Leben in Brandenburg zu fördern.

Der Einladung unseres religionspolitischen Sprechers André Schaller sind in dieser Woche neben den beiden großen christlichen Kirchen auch Vertreter der Muslime und der jüdischen Gemeinde gefolgt. Neben Herausforderungen, die die Religionsgemeinschaften einzeln betreffen, war das gemeinsame Thema der Religionsunterricht an den Schulen. Das Hamburger Modell – in dem es einen gemeinsamen Religionsunterricht gibt und nicht nach Konfessionen getrennt – kann auch für Brandenburg ein gutes Vorbild sein, machte André Schaller in der Diskussion deutlich: „Der Austausch von verschiedenen Religionsgemeinschaften ist wichtig, denn nur so kann man eine andere Religion richtig und ohne Vorurteile verstehen. In der Hansestadt schreibt man mit dem Hamburger Modell des Religionsunterrichts seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Die niedrigen Abmeldequoten der Schüler aus dem Religionsunterricht machen das deutlich. Wie und ob wir das Modell auf Brandenburg übertragen können, müssen wir jetzt im interreligiösen Dialog diskutieren.“ Die nächste Gelegenheit für eine solche Diskussion ist schon vor der Sommerpause geplant.

André Schaller MdL, Sprecher für Kommunales, Kommunalfinanzen, Demografie und Religionen André Schaller MdL, Sprecher für Kommunales, Kommunalfinanzen, Demografie und Religionen