28.02.2023, 13:42 Uhr

Brandenburg. Bereit für mehr.
Die Tour

Wir wollen die erste Adresse sein für die, die dieses Land nach vorn bringen. Daher machen wir uns auf den Weg zu diesen Menschen, um zu erfahren, was sie bewegt und wie Politik sie unterstützen kann. Für unseren innenpolitischen Sprecher Björn Lakenmacher ging es deshalb zum THW nach Lübben. In diesem Ortsverband des THW leisten gegenwärtig 65 Frauen und Männer, darunter 10 begeisterte Jugendliche, ehrenamtlich einen wichtigen Beitrag zu einem umfangreichen Katastrophenschutz.

Begleitet wurde Björn Lakenmacher von Jens Richter, Bürgermeister in Lübben, Dr. Markus Grünewald, Staatssekretär des Ministeriums des Innern und für Kommunales (MIK), Danilo Bojarski, Leiter der THW Regionalstelle Frankfurt (Oder), Sebastian Gold, Landesbeauftragter THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. Beim Rundgang über das Gelände konnte sich die Gruppe einen Eindruck von den Fahrzeugen und der Einsatztechnik machen. Neben der Fachgruppe „Notversorgung/ Notinstandsetzung“, ließen sie sich die 15.000 l/min-Hochleitungspumpe der Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ zeigen. 
Seit über 70 Jahren ist das THW, das in seinem Aufbau weltweit übrigens einmalig ist, ein zuverlässiger Partner in Krisen. 98 Prozent der THW-Angehörigen engagieren sich ehrenamtlich. „Vor so viel professionellem Einsatz im Ehrenamt kann man nur den Hut ziehen. Das beeindruckt mich immer wieder,“ so Björn Lakenmacher, der allen Aktiven seinen herzlichsten Dank für diesen Dienst an der Gesellschaft aussprach.


Interessante Themen für Sie:

BJ?RN LAKENMACHER